Neuigkeiten



Ehrung 60 Jahre Mitgliedschaft

Ehrentag17.582 Unserem Schlagzeuger & Ehrenmitglied
Gottfried Lederer
wurde beim Landesmusikfest
des Blasmusikverbandes Tirol
das Verdienstzeichen in Gold
für mehr als 60-jährige Mitgliedschaft
verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
Blasmusikverband 2017 – Bilder Landesmusikfest 2017

 

Neujahrskonzert 2018

Neujahrskonzert 2018 (724x1024)
(Details zum Programm folgen)

 

Neue Bassklarinette

DSC_1635 Anfang Oktober wurden unser Obmann Peter Bischofer sowie unser Klarinettist Ernst Bletzacher in die Sparkasse Rattenberg eingeladen, denn uns wurde von der Privatstiftung Sparkasse Rattenberg eine Spende zur Finanzierung unserer neuen Bassklarinette gewährt.Stiftungsvorsitzender und Sparkassen-Vorstandsdirektor Friedrich Anrain sowie Vorstandsdirektor Georg Gamper überreichten unseren Musikanten persönlich den Scheck mit der Spende.
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich für die großzügige Spende bedanken!Vom tollen Klang der neuen Bassklarinette können sich die Zuhörer dann beim Neujahrskonzert am Sa 06.01.2018 selber überzeugen.

 

Ausflug nach Berlin 2017

Ausflug nach Berlin 2017

Wir wurden gemeinsam mit der Schützenkompanie Alpbach und einer Abordnung der Schützenkompanie Brandenberg zum Bürgerfest des Bundespräsidenten von 08. bis 09. September 2017 beim Schloss Bellevue in Berlin eingeladen. (mehr …)

Babyalarm

Durch ein Kind wird aus dem Alltag ein Abenteuer,
aus Sand eine Burg, aus Farben ein Gemälde,
aus einer Pfütze ein Ozean, aus Plänen Überraschungen
und aus Gewohnheiten Leben.
(Verfasser unbekannt)

Wir möchten unserem Flügelhornisten Josef Bischofer und seiner Daniela zur Geburt ihres Sohnes Johannes am 29. Juli 2017 herzlich gratulieren!

Am 16. August 2017 wurden unsere ehemalige Flötistin Eva-Maria Hausberger und ihr Mann Gehard zum 2. Eltern, denn ihr Sohn Anton erblickte das Licht der Welt. Zum freudigen Ereignis möchten wir natürlich unsere Glückwünsche aussprechen!

Ebenfalls gratulieren möchten wir unserer Saxophonistin Katharina Margreiter und unserem Trompeter Thomas Mayer zur Geburt ihrer Tochter Bettina. Herzlichen Glückwunsch.

Bereits zum dritten Mal wurden unsere ehemalige Flötistin Maria und unser Obmann Peter Bischofer Eltern.
Wir freuen uns mit ihnen und gratulieren ihnen zur Geburt ihrer Tochter Anna-Lisa.

Über ein „verfrühtes“ Weihnachtsgeschenk durften sich unser Klarinettist Christian Schneider und seine Eva freuen, denn sie wurden am 7. Dezember zum ersten Mal Eltern. Herzlich Willkommen im Leben, kleiner Tobias!

Ehrungen 2017

Ehrungen 2017

Beim Bezirskmusikfest in Rattenberg am 16. Juli 2017  wurden folgende Musikanten für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Bletzacher Josef      VM Gold f. 40 Jahre Mitgliedschaft
Bletzacher Ernst      VM Gold f. 40 Jahre Mitgliedschaft
Lintner Alexander   VM Gold f. 50 Jahre Mitgliedschaft
Margreiter Sepp       VM Gold f. 55 Jahre Mitgliedschaft
Lederer Gottfried     VM Gold f. 60 Jahre Mitgliedschaft

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure langjährige Mitgliedschaft und wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre.

Goldleistung

Am Fr 09. Juni 2017 hatten wir allen Grund zum Feiern, denn unser Klarinettist Gregor Bletzacher ist an diesem Tag  am Konservatorium in Innsbruck zur Prüfung zum JUNGMUSIKER LEISTUNGSABZEICHEN IN GOLD angetreten und hat diese mit AUGESZEICHNETEM ERFOLG bestanden. Zu diesem freudigen Anlass durfte er bei unserem 1. Platzkonzert in dieser Saison einen Marsch dirigieren. Wir möchten Gregor auf diesem Wege nochmal herzlich gratulieren! Tolle Leistung!

Neuzugänge 2017

IMG-20170703-WA0002 (480x640) Seit dem Frühjahr 2017
sitzen wieder
2 neue Musikanten
in unseren Reihen:
Maria und Stefan.
Beide verstärken unser
Trompetenregister.

 

Ehrungen 2016

Ehrungen 2016

2016 wurden folgende Mitglieder geehrt:

  • JMLA in Bronze                      Michael Graf  (Trompete)
  • JMLA in Silber                        Sophie Bletzacher (Saxophon)
  • JMLA in Silber                        Christoph Bletzacher (Klarinette)
  • MLA in Gold                            Peter Larch (Klarinette)
  • VM in Bronze                           Peter Bischofer, Peter Larch, Thomas Mayer
  • VM in Silber                             Franz Bletzacher
  • Stabführerprüfung in Gold    Franz Kostenzer

Herzlichen Glückwunsch!!

Cäcilienfeier

Cäcilienfeier

Am Samstag 19.11.2016 um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Alpbach

(mehr …)

Musigausflug 2016

Musigausflug 2016

Ausgerüstet mit Winterjacken, Mützen, Handschuhen und gutem Schuhwerk, zumindest die meisten von uns, starteten wir am Samstag 8. Oktober 2016 gleich in der Früh mit unserem heurigen „Musigausflug“. Unser Ziel: der Hintertuxer Gletscher mit Besichtigung des Natur Eispalastes.
Auch dieses Jahr wurden die Partner bzw. Partnerinnen der Musikanten und Musikantinnen wieder herzlich eingeladen mitzufahren, insgesamt meldeten sich 30 Personen für den Ausflug an.
Nach einer zirka einstündigen Busfahrt und der anschließenden Liftfahrt mit den Zillertaler Gletscherbahnen in Hintertux erwarteten uns bei der Bergstation schon unsere Tour Guides von der Bergrettung Hintertux. Aus Sicherheitsgründen mussten alle Teilnehmer einen Helm aufsetzen und für die Leichtbekleideten von uns, standen netterweise zusätzliche Jacken zu Verfügung. Am Gletscher herrschten frostige -8 °C, jedoch in der Natureishöhle sind das ganze Jahr konstant 0 °C. (mehr …)

Marschierbewertung 2016

Bei der Marschierbewertung beim Bezirksmusikfest in Rattenberg am 17. Juli 2016
marschierten wir zum ersten Mal in der Kategorie D und erreichten stolze 88,7 Punkte
Als Stabführer ging Franz Kostenzer voran.

Natürlich gibt es auch ein Video von unserer Marschierbewertung – schaut es euch selber an:

Oder benützt folgenden Link: KB-TV Marschierbewertung BMK Alpbach 17.07.16

 

Musikantenhochzeit

Liebe
besteht nicht darin,
dass man sich anschaut
sondern, dass man
gemeinsam
in die gleiche Richtung schaut
Am 16. Juli 2016 gaben sich
unsere Marketenderin Åse Marie Tischner
und unser Kapellmeister Johannes Gleissenberger das Ja-Wort.Herzlichen Glückwünsch dem Brautpaar und alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg!

 

Gemeindezeitungsartikel 07.2016

Unter einer neuen musikalischen Leitung startete die Bundesmusikkapelle Alpbach in das Musikjahr 2016: Bei der Jahreshauptversammlung am Wurmhof wurde Johannes Gleissenberger zum neuen Kapellmeister gewählt, sein Vorgänger, Robert Mayer, bleibt uns als sein Stellvertreter erhalten.

(mehr …)