Vereinsleben

Die Musikkapelle Alpbach war bis zum Jahre 2000 eine reine Männersache (abgesehen von den vier Marketenderinnen).
Bei der Jahreshauptversammlung der Kapelle am 07. Dezember des Jahres 1999 wurde beschlossen, auch Musikantinnen aufzunehmen. Mittlerweile gehören der Kapelle 16 junge Musikantinnen an.

Die Mitgliederzahl der Kapelle hat sich seit der Gründung um das Jahr 1823 stark vermehrt.
Zählte die Kapelle damals um die 25 Mitglieder, so sind es heute stolze 74, also fast dreimal so viel. Sie besteht nun aus dem Kapellmeister, 5 Marketenderinnen, 16 Musikantinnen und 52 Musikanten.

DDer Klangkörper (ohne die 5 Marketenderinnen) besteht aus 13 Klarinetten, 10 Querflöten, 5 Saxophone, 5 Trompeten, 7 Flügelhörnern, 4 Waldhörnern, 7 Tenorhörnern, 5 Posaunen , 5 Basstuben, sowie 8 Schlagzeuger.
Besonders zu Hervorheben ist die hervorragende Jugendarbeit der Kapelle. So gibt es momentan 40 Mitglieder mit einem Alter unter 30 Jahren.
Auch im heurigen Jahr haben sich wieder einige sogenannte Teenager der Kapelle angeschlossen, womit nun diese starke Mitgliederzahl erreicht wurde.

Doch zu einem guten Zusammenklang in so einer Kapelle gehört natürlich auch das Wissen und die Erfahrung der etwas älteren Musikanten.
Das Durchschnittsalter der Kapelle liegt inzwischen bei 33 Jahren; unsere jüngste Musikantin ist 13 Jahre  alt, während der Älteste nun bereits auf stolze 66 Jahre Mitgliedschaft im Verein zurückblicken kann und seinen 82. Geburtstag feiern konnte.