Musigausflug 2016

Ausgerüstet mit Winterjacken, Mützen, Handschuhen und gutem Schuhwerk, zumindest die meisten von uns, starteten wir am Samstag 8. Oktober 2016 gleich in der Früh mit unserem heurigen „Musigausflug“. Unser Ziel: der Hintertuxer Gletscher mit Besichtigung des Natur Eispalastes.
Auch dieses Jahr wurden die Partner bzw. Partnerinnen der Musikanten und Musikantinnen wieder herzlich eingeladen mitzufahren, insgesamt meldeten sich 30 Personen für den Ausflug an.
Nach einer zirka einstündigen Busfahrt und der anschließenden Liftfahrt mit den Zillertaler Gletscherbahnen in Hintertux erwarteten uns bei der Bergstation schon unsere Tour Guides von der Bergrettung Hintertux. Aus Sicherheitsgründen mussten alle Teilnehmer einen Helm aufsetzen und für die Leichtbekleideten von uns, standen netterweise zusätzliche Jacken zu Verfügung. Am Gletscher herrschten frostige -8 °C, jedoch in der Natureishöhle sind das ganze Jahr konstant 0 °C.
Zuerst machten wir eine eindrucksvolle Tour durch den bunt beleuchteten Natur Eispalast und danach durften wir, aufgeteilt in zwei Gruppen, noch mit dem Gletscherboot fahren.
So eine Führung durch den Eispalast macht wirklich hungrig und so freuten wir uns gleich im Anschluss auf unser Mittagsessen im Tuxer Fernerhaus. Gestärkt durften die wir danach zwischen einer Besichtigung des Tuxer Fernerhauses oder einer Führung durch den Liftbetrieb der Zillertaler Gletscherbahnen oder einem gemütlichen Zusammensitzen im Tuxer Fernerhaus auswählen. Bei den Führungen erhielten wir von den Mitarbeitern der Zillertaler Gletscherbahnen einen tollen Einblick in die ganzen Abläufe der Betriebe.
Mit der letzten Gondel fuhren wir wieder zurück ins Tal hinunter und dann ging unsere Reise mit dem Bus weiter nach Lanersbach zur Bergfriedalm zum Abendessen.
Wie es bei unseren „Musigausflügen“ stets der Brauch ist, haben einige Musikanten immer ihre Instrumente mit dabei. So wurde noch den ganzen Abend gemeinsam musiziert, gesungen und getanzt, wobei jede „Tischrunde“ sich immer ein eigenes Programm ausdenken musste/durfte, sodass garantiert keine Langeweile aufkam.

Wir danken unseren Obleuten für die reibungslose Organisation und allen Mitwirkenden, die zu diesen „richtig gmialtan & bärign“ Ausflug beigetragen haben.

Fotos findet ihr in unserer Fotogalerie oder unter: Fotos Musigausflug 2016