Jahreshauptversammlung für 2017

Am Samstag dem 13. Jänner 2018 fand die Generalversammlung der Bundesmusikkapelle Alpbach für das Jahr 2017 beim “Wurmhof“ in Alpbach statt. Diese Zusammenkunft wurde deshalb erst an diesem Datum abgehalten, da der Saisonhöhepunkt und gleichzeitige Saisonabschluss, das Neujahrskonzert 2018, am 06.01.2018 durchgeführt wurde.

Nachdem Obmann Peter Bischofer die anwesenden  Marketenderinnen, Musikantinnen und Musikanten (darunter die Ehrenmitglieder Johann Schneider, Gottfried Lederer und Sepp Margreiter) sowie Bürgermeister Markus Bischofer und Herrn Geistlichen Rat Pfarrer Franz Bachmaier begrüßt hatte, wurden sogleich die Ehrungen unserer erfolgreichen Jungmusikantinnen und Jungmusikanten durchgeführt.

Obmann Peter Bischofer, Jugendreferentin Bettina Hausberger, Kapellmeister Johannes Gleissenberger und Bürgermeister Markus Bischofer hatten die ehrenvolle Aufgabe, diese Ehrungen durchzuführen.

Einer Jungmusikantin und einem Jungmusikanten durften wir heuer zur Erreichung des Jungmusiker – Leistungsabzeichens in Bronze gratulieren. Es sind dies Maria und Stefan Bletzacher, beide mit dem Instrument Trompete.

Über das Erreichen des Jungmusiker – Leistungsabzeichen in Silber konnte sich die Jungmusikantin Sandra Bletzacher (Querflöte) freuen.

Auch zwei Jungmusiker – Leistungsabzeichen In Gold gab es heuer zu feiern. Mit dieser Auszeichnung wurden Anna Bletzacher (Querflöte) und Gregor Bletzacher (Klarinette) bedacht.

Weiters wurden auch Verdienstmedaillen für bereits längere Zugehörigkeit zum Verein überreicht.

Die Verdienstmedaille des Landes Tirol in Bronze für 20 – jährige Mitgliedschaft erhielten Georg Bletzacher und Franz Kostenzer, letzterer war allerdings bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend.

Zwei Verdienstmedaillen des österreichischen Blasmusikverbandes in Gold für 40 – jährige Mitgliedschaft bei der Kapelle wurden heuer verliehen. Diese Ehrungen ergingen an Ernst und Josef Bletzacher.

Die Verdienstmedaille in Gold für 50 – jährige Mitgliedschaft wurde an Alexander Lintner verliehen.

Die Verdienstmedaille in Gold für 55- jährige Mitgliedschaft beim Verein erhielt Sepp Margreiter, dem im Zuge des Neujahrskonzertes 2018 am 06.01.2018 auch schon die Ehrenmitgliedschaft der Kapelle zugesprochen worden war.

Über die Verdienstmedaille in Gold für 60 – jährige Mitgliedschaft bei der Kapelle durfte sich schließlich unser Ehrenmitglie Gottfried Lederer freuen.

Unserem Flügelhornisten Johannes Moser durften wir noch zu seinem bereits im Jahr 2016 erreichten Dirigentenabzeichen in Bronze gratulieren.

Nun standen die Berichte der Mitglieder des Vorstandes auf dem Programm. Als gute Einnahmequellen wurden dabei der Tag der Blasmusik am 28. Mai des Jahres, die Tombola beim Alpbacher Dorffest sowie das bereits erwähnte Neujahrskonzert 2018, das bei der Bevölkerung viele positive Rückmeldungen und große Wertschätzung für die Musikkapelle hervorrief, lobend erwähnt. Auch die im September des Jahres durchgeführte Konzertreise nach Berlin gemeinsam mit den Schützen wurde als sehr gute Werbung für unseren Ort hervorgehoben.

Die Gestaltung der heiligen Messe zum Andenken an die Hl. Cäcilia am 25. November, die heuer wieder gemeinsam mit dem Kirchenchor gestaltet wurde, fand großen Anklang bei der Bevölkerung.

Mit den wöchentlichen Platzkonzerten im Sommer, den kirchlichen Festen, den Proben, Empfängen usw. kamen wir heuer auf 99 Ausrückungen.