Jahreshauptversammlung 2014

Am Samstag dem 10. Jänner 2015 fand die Generalversammlung der Bundesmusikkapelle Alpbach für das Jahr 2014 beim “Wurmhof“ in Alpbach statt.

Nachdem Obmann Peter Bischofer die anwesenden drei Marketenderinnen, 12 Musikantinnen, 38 Musikanten (darunter die Ehrenmitglieder Josef Bletzacher, Gottfried Lederer und Johann Schneider) sowie Bürgermeister Markus Bischofer und Herrn Pfarrer Geistlichen Rat Franz Bachmaier begrüßt hatte, wurden sogleich die Ehrungen eines unserer erfolgreichen Jungmusikanten, aber auch jener Musikanten, die mit dem Verein schon für längere Zeit in fester Verbindung stehen, durchgeführt.

Obmann Peter Bischofer, Jugendreferent Alois Moser, Kapellmeister Robert Mayer und Bürgermeister Markus Bischofer hatten die ehrenvolle Aufgabe, diese Ehrungen durchzuführen.

Zur Erreichung des Jungmusiker – Leistungsabzeichens in Gold durften wir heuer dem Trompeter Jakob Bletzacher gratulieren.

Die Verdienstmedaille in Silber für 25 – jährige Mitgliedschaft bei der Bundesmusikkapelle Alpbach erhielt Andreas Margreiter.

Bereits auf 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Kapelle kann Ludwig Moser zurückblicken. Ihm wurde dafür die Verdienstmedaille in Gold verliehen.

Die Verdienstmedaille in Gold für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Bundesmusikkapelle Alpbach wurde unserem Ehrenmitglied Johann Schneider verliehen.

Wir konnten drei Mitgliedern die silberne Verdienstmedaille des österreichischen Blasmusikverbandes für 30 – jährige Mitgliedschaft verleihen. Es sind dies Martin Hausberger sowie Josef und Thomas Margreiter.

Das grüne Verdienstzeichen des Landesverbandes für langjährige Tätigkeit im Vorstand der Kapelle erhielten der Archivar für Instrumente Thomas Margreiter und Schriftführer Franz Bletzacher.

Nun standen die Berichte der Mitglieder des Vorstandes auf dem Programm. Als gute Einnahmequellen wurden dabei der Betrieb unserer Bar beim Alpbacher Dorffest und die Organisation und Durchführung des “Musigfestes“ Ende August in Inneralpbach, das bei der Bevölkerung viele positive Rückmeldungen und große Wertschätzung für die Musikkapelle hervorrief, lobend erwähnt. .

Die Gestaltung der heiligen Messe zum Andenken an die Hl. Cäcilia am 15. November, die heuer wieder gemeinsam mit dem Kirchenchor gestaltet wurde, fand großen Anklang bei der Bevölkerung.

Der absolute Höhepunkt der Saison war jedoch zweifellos das Neujahrskonzert 2015 am Samstag dem 03. Jänner 2015, das in jeder Hinsicht ein voller Erfolg war.

Mit den wöchentlichen Platzkonzerten im Sommer, den kirchlichen Festen, den Proben, Empfängen usw. kamen wir heuer auf 87 Ausrückungen.

Fotos: http://www.bmk-alpbach.at/jhv-2014-fotos