Ausflug nach Berlin 2017

Wir wurden gemeinsam mit der Schützenkompanie Alpbach und einer Abordnung der Schützenkompanie Brandenberg zum Bürgerfest des Bundespräsidenten von 08. bis 09. September 2017 beim Schloss Bellevue in Berlin eingeladen.Mit 2 Bussen machten wir uns bereits am Vortag um 20:00 Uhr auf dem Weg nach Berlin, inklusive einiger Pausen erreichten wir um ca. 06:30 Uhr unser erstes Ziel, das Scandic Hotel Berlin am Potsdamer Platz. Unser Sepp Margreiter und Martin Hausberger sind extra mit dem PKW angereist, diese erwarteten uns bereits im Hotel.
Nach dem Frühstück stand eine Stadtrundfahrt mit Verkostung der typischen Berliner-Curry-Wurst auf unserem Programm, wobei wir uns einig waren, wir haben genau so gute Würstl in Tirol. Anschließend hatten wir nur eine kurze Pause, um uns für den Empfang vom deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und unserem Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter trachtig herzurichten. Vor dem Empfang mussten wir allerdings noch die strengen Sicherheitskontrollen der deutschen Polizei passieren.
Nach der Zeremonie durften wir beim Bürgerfest des Bundespräsidenten mitfeiern. Im Park vom Schloss Bellevue gab es unzählige Stände mit verschieden Köstlichkeiten, Spielen, Getränke und Infostände von sozialen Projekten. Wir waren erstaunt, als wir auch einige Aussteller aus Österreich z.B. Tirol Werbung oder Nationalpark Hohe Tauern angetroffen haben. Bis abends traten auf der großen Bühne im Park verschiedene Künstler auf wie z.B. Julia Le Play, Lang Lang und zum krönende Abschluss folgte ein ca. 5 minütiges Feuerwerk.

Am nächsten Tag durften dann wir auf dieser großen Bühne ein Frühshoppen halten, unsere Schützen leisteten uns dabei als aufmerksame Zuhörer Gesellschaft. Aufgrund des schlechten Wetters reisten wir statt um 18:00 Uhr bereits um 14:00 Uhr ab und kamen dann gegen Mitternacht wieder nach Alpbach zurück.

Nähere Infos zum Bürgerfest: http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2017/09/170908-Buergerfest-2017.html